Vereinsgründung in Deutschland

Aktiv werden im Sportverein

Die Sportvereine in Oberhavel bieten viele Sportangebote. Eine aktuelle Übersicht findet ihr hier auf unserer Seite. Aktiv Sporttreiben fördert die Gesundheit,  aber auch die Gemeinschaft, das Kennenlernen neuer Menschen und bietet vielfältige Kontakte.

Wer sich als ehrenamtlicher Übungsleiter/Trainer engagiert, kann viele neue Kontakte knüpfen, die deutsche Sprache im Alltag anwenden und einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt leisten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote im organisierten Sport, die nicht nur persönlich bereichern, sondern auch berufliche Perspektiven eröffnen können.

Ehrenamtlicher Trainer - Sport Vereint

Vereinsgründung

Sport verbindet – und ein eigener Verein bietet die Möglichkeit, gemeinsame Ideen dauerhaft umzusetzen, Menschen zu integrieren und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. In Deutschland ist die Vereinsgründung ein anerkannter und rechtlich geregelter Weg, um gemeinschaftliche Ziele – wie Sport, Kultur oder Bildung – zu verfolgen. Besonders für Migrantinnen und Migranten kann ein Sportverein ein wichtiger Ort der Begegnung, Integration und Selbstorganisation sein.

Ein eingetragener Verein (e. V.) erhält durch seine Eintragung ins Vereinsregister Rechtspersönlichkeit (§ 21 Bürgerliches Gesetzbuch – BGB) und kann so Verträge abschließen, Fördermittel beantragen oder Mitglied im Landessportbund werden. Für die Gründung werden mindestens sieben Personen benötigt, die gemeinsam eine Satzung beschließen und einen Vorstand wählen.

Vereinsgründung - Sport Vereint

Um den Einstieg zu erleichtern, bieten folgende Partner Unterstützung und praxisnahe Begleitung. Gemeinsam unterstützen diese Partner Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte dabei, aktiv im Sport zu werden, neue Sportgemeinschaften aufzubauen und Integration im Alltag zu leben.

Das Land Brandenburg bietet zahlreiche Programme und Zuschüsse, um das Engagement im Sport zu fördern und Integration zu stärken. Gerade für neue oder wachsende Vereine, Migrant*innen-Initiativen oder ehrenamtlich Tätige lohnt sich ein Blick auf folgende Möglichkeiten.

Viele dieser Programme können gemeinsam mit dem Kreissportbund Oberhavel e.V. oder dem FBB Lehrzentrum Oranienburg geplant und umgesetzt werden. *